Ethische Argumentarien in sozialer Arbeit und sozialen Berufen: Biographizität als Perspektive in der Hochschuldidaktik
In: Arbeitspapiere aus der Evangelischen Hochschule Darmstadt Nr. 22 (Oktober 2016)
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In: Arbeitspapiere aus der Evangelischen Hochschule Darmstadt Nr. 22 (Oktober 2016)
In: Diakoniewissenschaft 8
In: Arbeitspapiere aus der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, Band 3
"Unter dem Titel 'Innovationen im gemeindepädagogischen Dienst' werden die Ergebnisse des Ersten Darmstädter Forums Gemeindepädagogik als breit angelegte Kooperationsveranstaltung am 27.09.2005 in der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt dokumentiert. Der Fokus 'Kirche vor Ort und in der Region' markiert die Veränderungen durch die verstärkte Regionalisierung und die Frage nach einem neuen und veränderten Profil der Gemeindepädagogik angesichts der aktuellen Herausforderungen kirchlicher und gesellschaftlicher Praxis. Die Kooperationsstrukturen des neu angelegten Darmstädter Forums Gemeindepädagogik wollen diesem vernetzten Blick auf die Praxis entsprechen. Perspektiven der gemeindepädagogischen Theoriebildung, kirchlicher Leitungs- und Gestaltungsverantwortung und gemeindepädagogischer Ausbildungs-, Weiterbildungs-, Berufs- und Beratungspraxis werden miteinander verknüpft. Dabei werden sozialräumliche Impulse zur gemeindepädagogischen Konzeptions- und Arbeitsfeldentwicklung konturiert, Profilentwicklungen im gemeindepädagogischen Dienst angesichts von Kirchenreform und veränderten Strukturen im Dekanat benannt und neue Kompetenzen und Innovationen im gemeindepädagogischen Dienst konkret beschrieben." (Autorenreferat)
In: Theologie und soziale Wirklichkeit
In: Studium, Lehre, Praxis
In: Theologie und Soziale Wirklichkeit
Wahrnehmen - was ist das? Worauf kommt es an bei der Wahrnehmung sozialer Wirklichkeit? Welche Zugänge sind produktiv für die Annäherung an die Wirklichkeit sozialer Berufe? Soziale bzw. helfende Berufe haben sehr viel damit zu tun, andere Menschen in ihrer Lebensbewältigung zu unterstützen und zu begleiten. Hierfür sind hilfreiche Strukturen in der Gesellschaft zu kultivieren. Die helfenden Professionen greifen dabei auf Menschenbilder, Gesellschaftsbilder, soziale Gegebenheiten, Strukturen und Ziele für ein "gelingendes Leben" zu, bezogen auf den jeweils Anderen in seinen spezifischen Kontexten sozialer Wirklichkeit. Den Anderen in seiner sozialen Wirklichkeit wahrnehmen ist damit Grundkompetenz in sozialen bzw. helfenden Berufen.